Verdi II - Adventfahrt 2023

Perlmuttmanufaktur Felling und "drüber und drunter"-Advent in Retz

Am 09.12.2023 ging es zum Teil bei heftigem Schneefall ins Thayatal, genauer gesagt nach Felling bei Hardegg. Dort befindet sich die mittlerweile letzte von ursprünglich 98 Perlmutt Manufakturen, gegründet 1911 und auch heute noch als Familienbetrieb geführt. Nach einer sehr interessanten Einführung in die Welt des Perlmutts durch den Chef persönlich, blieb noch genug Zeit sich im angeschlossenen Shop umzusehen und das eine oder andere Schmuckstück zu erstehen.

Danach ging es weiter nach Retz, wo wir im Restaurant Althof Retz unser gemeinsames Mittagessen hatten, bevor es - ob der Gruppengröße in zwei Gruppen geteilt - bis zu 30m in die Tiefe unter der Stadt Retz ging. Der Retzer Erlebniskeller, gegraben in den Sandboden des urzeitlichen Eggenburger Meeres, erstreckt sich in einem unterirdischen Labyrinth über viele Kilometer, die wir zum Teil erkunden durften. Die Führung endete im "drunter" Weihnachtsmarkt, mit unterschiedlichen Ausstellern, bevor wir letztendlich zu einer Wein-/Traubensaft-Verkostung in die Vinothek des Althof Retz eingeladen wurden.  

Die Zeit bis zur Rückfahrt hatten wir zur freien Verfügung, um die Stadt, den "drüber" Weihnachtsmarkt oder das eine oder andere Lokal zu entdecken.

Fotos/Videos zur Verfügung gestellt von:

Karin Szmolek, Michael Lengenfelder. Ingrid und Georg Fischer


Download
Angekommen in Retz
1.mp4
MP3 Audio Datei 10.0 MB
Download
Impressionen Retzer Advent
2.mp4
MP3 Audio Datei 7.4 MB