Verdi II - Adventfahrt Südtirol 2019

Brixen - Bozen - Meran

Am 6. Dezember 2019 war es wieder soweit, um 7:00 morgens ging es für insgesamt 49 Nachbarn und deren Freunde mit dem Bus Richtung Südtirol. 

 

Tag 1

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen im Grünauerhof in Wals bei Salzburg ging die Fahrt über den Brenner nach Brixen, wo wir gegen 17 Uhr unsere Zimmer in der Residence Gasser (einem Nebengebäude des ****Hotels Grüner Baum) im Herzen der Bischofstadt Brixen bezogen.

Den Abend nutzten die Teilnehmer, um den nahegelegenen Weihnachtsmarkt am Domplatz zu besuchen, Punsch und regionale Leckerbissen zu kosten oder in einem der netten Restaurants zu essen. Auch die Lichtshow in der Hofburg zog einige Besucher an.

 

Tag 2

Nach einem ausgiebigen Frühstück brachte uns der Bus in die Südtiroler Landeshauptstadt Bozen, wo uns im Archäologischen Museum bei einer Führung die Geschichte von "Ötzi" - dem Mann aus dem Eis, die Umstände seiner Auffindung und der Rechtsstreit um die Rechte an seiner Mumie - der einzigen Feuchtmumie weltweit -  nähergebracht wurden.

 

Nach der Erkundung Bozens mit dem Adventmarkt am Waltherplatz ging es für uns weiter nach Meran, wo schon eine Stadtführung auf uns wartete, die uns über die Winterpromenade bis zum Pulverturm und die Laubengasse zurück zum Meraner Weihnachtsmarkt führte.

 

 

Das 4-gängige Weihnachtsmenü im Hotel Grüner Baum rundete diesen Tag ab und die Mehrzahl der Teilnehmer nahm sogar noch an der anschließenden "Nachtwächter"-Führung durch das nächtliche Brixen teil.

Tag 3

Unsere Heimfahrt führte uns über Oberndorf, wo wir nach dem Mittagessen die Stille-Nacht-Kapelle besichtigten und bei einer Führung die Geschichte des wohl berühmtesten Liedes der Welt hörten und zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest natürlich auch eine kleine Gesangsprobe abgeben durften.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Mitreisenden für die Teilnahme an dieser Reise bedanken und freuen uns darauf, euch (und vielleicht auch ein paar neue Gesichter) im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Fotos: Harald Grath, Ingrid Fischer

 

Harald Grath hat für uns auch eine Zusammenfassung in Form einer Diashow bereitgestellt, bei Interesse kontaktiere uns bitte hier.